Das Tuning des Easystars hat sehr viele Formen.
Ich werde hier verschiedene Tuning Varianten vorstellen. Bei der Variante 2 handelt es sich um einen kplt. Baubericht des Easystars von einem netten Bekannten von mir. Vielen Dank dafür an Norman.

Version 1:

Mein erster Easystar sollte eine Kamera schleppen können und nicht zu laut sein.
Daher habe ich auf ein Set zurück gegriffen, das einen großen Propeller haben sollte.

  • Vorteile sind:
  • Leiser als kleine Luftschrauben (Flüster Easystar)
  • Gute Steigleistung

  • Nachteile
  • Beim Vollgas geben hat der Easystar kurz das starke bestreben ein bis 2 Meter erst nach unten zu fliegen.
  • Höhersetzen des Motors, oder auskerben des Rumpfes notwendig.

Hier ist das von mir 2008 verwendete Setup:

Turborix 1800rpm/v 165W Outrunner Brushless Motor Model Number : rcps61509_18 7,05 Euro
New Turborix AE 30A Brushless Motor Speed Controller DE 14,75 Euro
Li-po Lithium Polymer 11.1v 20c 2200mAh Lipo Akku DE 25,95 Euro
Achtung die Preise waren die von 2008 und sind heute günstiger Dann kann man zzgl. Versandkosten, mit insg. 60 Euro rechnen.
Als erstes wollte ich eine Halterung haben die gescheit aussieht, Holz und Alu haben mir nicht zugesagt, ich habe dann in der Garage noch die bunten Leuchtscheiben meiner Unterwasserlampen gefunden. Diese war recht stabil und ich habe sie mal aufgebohrt und es hat mir gefallen.
Den Halter habe ich mit Imbusschrauben 2,5 x 16 festgeschraubt, dann hinten noch eine Kontermutter drauf.
So bekommt die Sache ja schon Form. Für die 3mm Welle habe ich mir einen Mitnehmer bestellt und eine 7x4 APC Sportluftschraube.
So nun musste der Original Motor raus und ein Rundholz von 28 mm aus dem Baumarkt sollte den Platz einnehmen. Das Rundholz habe ich auf der Seite vom Halter mit einer Raspel angeschrägt, damit ich den Motorsturz in Richtung Null Grad bekommen sollte. Ich habe den Motor durch zwei Schnitte herraus genommen und das Rundholz gleich wieder eingesetzt und mit dem EPP und Uhu Por verklebt
Das Rundholz und der Halter sind mit drei Blechschrauben 3x20 verbunden worden
Hier ist der Schnitt in der Motorgondel zu erkennen, er hätte eigentlich kleiner sein können.
So nun ist er fertig.
Achtung nach mehreren Flügen, hat die Motorhalterung Vibrationsrisse bekommen. Ich habe nun auf einen Aluhalter umgerüstet.
So sieht der Halter von hinten aus.

Version 2 (von Norman)

Easystar der Zweite
Hallo Hier folgt ein kleiner Baubericht meines zweiten Easystar.
Verbaut wurden:
- Brushless Topband AE2810-01E
- Maytech MT-30E
- Prop Master Airsrew 3 Blatt 6x4
- 2 x Hitec HS81
- Spektrum AR6200 mit Satellit
- Lipo Turnigy 3s2200mAh
Als erstes wurden in den Rumpf, anstelle des oft verbauten originalen Verbindungsrohr,zwei Flachstäbe eingelassen.
Auf diesem Bild sieht man auch den bereits verbauten Satelliten. Die Antennen sind mit Kunststoffrörchen fixiert.

Der originale 400er mußte als Motorhalter dienen.
Dieser wurde ausgeräumt und in Höhe der "Lüftungslöcher" abgesägt. Die Stirnseite brauchte dann nur noch zwei zusätzliche 3mm Löcher für die Motorbefestigung und ein Loch für die Kabel.

In der Motorkanzel werden die drei Befestigungsstege nur soweit weggeschnitten das der Motor frei drehen kann.

Auf die restlichen Stege wird der "400er" geklebt.

Nun den Motor mit den angelöteten Kabeln in die Motorkanzel eingeklebt. Danach wurden beide Rumpfhälften mit UHU Por verklebt, mit Tesakrep fixiert und erst einmal über Nacht trocknen lassen.

In die Tragflächen wurde ebenfalls ein Flachstab eingeklebt, genauso in das Höhenleitwerk. Nun geht es ans einkleben des Seitenleitwerks. Eine genaue Ausrichtung ist wichtig, eine nachträgliche Änderung ist umständlich, teilweise sogar nicht mehr möglich. Ich habe als Unterlage für die Tragflächen Bücher genommen, und so das Leitwerk eingerichtet.

Ich empfehle hier mehrmaliges testen ohne Kleber.

Der Einbau der Servos und der Gestänge dürfte ja keinen großen Probleme geben.
Wichtig ist hier nur das innere Führungsrohr nicht mit dem Äußeren zu verkleben.

Hier sieht man den Platz für den AR6200. Auch hier wurden die Antennen in kleinen Rörchen fixiert.

Nun nur noch den Regler einbauen, Akku einlegen und austrimmen. So kann ich den Akku aber einfach bis an die Spitze der Nase einschieben und der Schwerpunkt paßt.
Etwas Nasenlastig ist er, bei originaler Kabinenhaube nicht mehr ganz so stark.

So komme ich komplett auf ein Abfluggewicht von rund 760 gr. :D
LG Norman

Version 3:

Ist mein jetziger Nachtflieger. Er sollte etwas schneller sein. Dei Lautstärke war mir egal.
Der kplt Umbau war dann mit Mystery Motortuning, Nachtflugbeleuchtung und Rahmenverstärkungen.
Der Mysterymotor ist ein billiger Motor, er kostet in der Bucht ca. 17 Euro incl. Regler.
Diesen Motor kann man in eine Filmdose einbauen und dann passt er in die original Halterung. Baubericht folgt in Kürze.